Diagnostik und Therapie

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit neuropädiatrischen, sozialpädiatrischen oder psychiatrischen Fragestellungen. Das sind insbesondere Diagnose und Therapie bei:

• Auffälligkeiten der körperlichen und geistigen Entwicklung
  • Kopfschmerzen | Migräne
  • Fieberkrämpfen
  • Störungen der Aufmerksamkeit | AD(H)S
  • Legasthenie | Dyskalkulie | Störungen schulischer Fertigkeiten
  • Ängste
  • Zwangsstörungen
  • Anpassungsstörungen aufgrund belastender Lebensereignisse
  • Schulvermeidung
  • selbstverletzendes Verhalten
  • psychosomatische Störungen
  • Einnässen und Einkoten
  • Schizophrenie
  • Kommunikation und Beziehungsprobleme in der Familie
  • Suizidalität
  • Cerebralparesen (Baclofen-Pumpen können in der Praxis eingestellt und aufgefüllt werden)
  • Koordinationsstörungen
  • Muskelerkrankungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • exzessiv schreienden Säuglingen
  • Säuglingen mit Entwicklungsrisiken z.B. nach Frühgeburt oder anderen Komplikationen während der prae-, peri- oder postnatalen Periode
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Tic-Störungen
  • emotionale Störungen

Neben klinisch-neurologischen und psychiatrischen Untersuchungen bieten wir EEG-Diagnostik, Ultraschalldiagnostik und zahlreiche entwicklungsneurologische Tests an.

Nicht selten sind Stoffwechselstörungen, Muskelerkrankungen und genetische Abweichungen für Störungen der Gesundheit eines Kindes verantwortlich. Wir kooperieren eng mit dem Labor Froreich/Bioscientia, der Praxis für Humangenetik Dr. Spranger, dem Screening-Labor-Hannover und anderer Institute. Sofern erforderlich, können in unserer Praxis Blutentnahmen durchgeführt und die Proben zur Analyse in die entsprechenden Zentren weitervermittelt werden.

Diagnostik und Therapie von Kopfschmerzen ist ein Schwerpunkt der kinderneurologischen Praxis. Nach eingehender ärztlicher Untersuchung biete ich eine Schulung für Kinder und Jugendliche mit Kopfschmerzen an. Meine Mitarbeiterin Frau Mann wird Kind und dessen Eltern das Therma Kopfschmerzen ausführlich erklären und auch nicht medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Anhand praktischer Übungen wird ein Entspannungsverfahren vorgestellt.