Kopfschmerz & Co.

Für unsere Kopfschmerz-/Migränepatienten und ihre Eltern bieten wir nach Abschluss der umfassenden Diagnostik eine Kopfschmerzschulung an.
Diese wird von der Heilpädagogin und Kinderkrankenschwester Franziska Mann durchgeführt.
Die Schulung setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen und kann je nach Wunsch an einem oder zwei Terminen erfolgen.
In dem theoretischen Teil werden zunächst die Erscheinungsbilder der Migräne und des Spannungskopfschmerzes vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird auch die Führung eines Kopfschmerzkalenders thematisiert.
Ein Ziel der Schulung ist es, den Kopfschmerz in seiner Funktion verstehen zu lernen.
„Wie kommt es dazu, dass Kopfschmerzen eine wichtige schützende und im eigentlichen Sinn heilsame Funktion haben?“ ist eine Frage, die in diesem Zusammenhang altersgerecht und auf anschauliche Art und Weise auch unter zu Hilfenahme eines einfachen Schmerzmodells erklärt wird.
Ein weiterer Themenschwerpunkt stellen die Kopfschmerzauslöser dar, die in ihrer Vielfalt erläutert werden, so dass die Möglichkeit besteht, eigene Kopfschmerzauslöser zu erkennen. Einer der wichtigsten Kopfschmerzauslöser ist jedoch Stress. Als dessen Folge steigt der Spannungszustand der Muskulatur mit entsprechenden Auswirkungen auf Wirbelsäule und Gelenke. Typische „Stress-Signale“ des Körpers werden gemeinsam erarbeitet.
Die Akuttherapie von Kopfschmerzen besteht in erster Linie aus ersten einfachen Maßnahmen, die in der Schulung ausführlich erläutert werden und meist schon zur Linderung führen. Zudem werden leicht erlernbare Schmerzbewältigungsstrategien vorgestellt.
Die medikamentöse Therapie wird in der Schulung nicht thematisiert. Alle Fragen hierzu werden mit Herrn Storcks im persönlichen Patientengespräch geklärt.
Patienten werden unterstützt, die eigene Lebensweise zu überdenken und Kopfschmerz vorzubeugen. Wir stellen ein bewährtes Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson) mit praktischen Übungen vor.