Albert Storcks

Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Schwerpunkt Kinderneurologie | Rettungsmedizin

Vita und Qualifikationen

Nach dem Abitur absolvierte ich vor Beginn meines Medizinstudiums ein Halbjahrespraktikum im Heilpädagogischen Kindergarten des Heinrich-Piepmeyer-Hauses in Münster. Hier arbeitete ich erstmals mit Kindern, deren Entwicklung durch eine Erkrankung des Nervensystems gestört wurde. Ich erlernte die Versorgung schwer mehrfach behinderter Kinder und wurde mit den verschiedensten Hilfsmitteln und Förderkonzepten vertraut gemacht. Diese lehrreiche Zeit führte mich zur Pädiatrie und letztlich zur Kinderneurologie.
Nachdem ich 1993 mein Studium der Medizin in Münster abgeschlossen hatte, führte mich die kinderärztliche Weiterbildung nach Rheine und Nordhorn. Als Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin wurde ich Oberarzt in der Kinderklinik des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen. Dort erwarb ich die Qualifikation zum Diabetologen (DDG) und führte eine diabetologische, kindergastroenterologische und nephrologische Ambulanz.
Mit dem Wechsel zurück in die Nordhorner Kinderklinik war ich Oberarzt für die Bereiche Kinderneurologie und Neonatologie / pädiatrische Intensivmedizin. Die Zusammenarbeit mit einer großen Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie weckte mein besonderes Interesse für die Psychotherapie, so dass ich eine tiefenpsychologisch orientierte, psychotherapeutische Weiterbildung begann. Diese Kenntnisse sind mir eine wertvolle Hilfe, meine Patienten und deren Familien besser zu verstehen.
2007 erwarb ich die Schwerpunktbezeichnung „Neuropädiatrie“. Ein Jahr später wurde ich Chefarzt des Fachbereichs Kinderneurologie am St. Marienhospital Vechta. Neben der Allgemeinpädiatrie war ich für die ambulante, wie auch stationäre kinderneurologische Versorgung verantwortlich. Am 1.3.2016 eröffnete ich meine kinderneurologische Schwerpunktpraxis. Seit dem 14.Mai 2020 führe ich die Praxis in Gemeinschaftspraxis mit meiner Frau Gisela Storcks.

Die Ärztekammer Niedersachsen hat mich zur ärztlichen Weiterbildung im Schwerpunkt „Neuropädiatrie“ für 18 Monate ermächtigt, für die Weiterbildung zum Kinder und Jugendarzt werden 12 Monate Weiterbildungszeit anerkannt.

Unsere Praxis bildet auch zur medizinischen Fachangestellten aus. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. In meiner Freizeit treibe ich gern Wassersport, singe, musiziere und reise. John Irvings Buch „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ ist mein persönlicher Lesetipp.

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin | Gesellschaft für Neuropädiatrie | Ärztliche Akademie für Psychotherapie von Kindern | Arbeitskreis niedergelassener Kinderneurologen | Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte | Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG)